Saturday, April 21, 2012

Porto Covo

Wie ich schon in meinem vorherigen Post berichtet habe, bin ich der quirlige Part der Familie und diejenige, die es nie lange zu Hause aushält. Daher war Mr. Pinienbaum erstaunt, als ich auf seine Idee hin, über die Osterfeiertage wegzufahren, nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen bin. Nach einer etwas stressigen Woche war mir nur einfach danach, ein paar ruhige Tage mit dem "Nichtstun" zu verbringen. Da es sich jedoch nicht lediglich um eine Idee handelte, sondern der Kurzurlaub schon festgebucht wurde, musste ich mich dem beugen und etwas "missmüstig" meine Reisetasche packen.

Die Reise ging an die vicentinische Küste, genauer gesagt - nach Porto Covo - einem kleinen Fischerort südlich von Sines im Alentejo "das Land jenseits des Tejo".

In Porto Covo habe ich schon mehrmals mein Urlaub verbracht, zwar schon etwas länger her, doch als wir ankamen, war mir dieses Dörfchen sofort vertraut und ich fühlte mich sehr heimisch.
Wie auch schon damals, traf mich diese unberührte Natur wie eine Wucht und verschlug mir den Atem. Die Felsen fallen fast senkrecht ins Meer ab und die Küstenlandschaft wird immer wieder von kleinen Sandbuchten unterbrochen. Seltene Vogelarten finden perfekte Brutbedingungen in der Steilküste und an den Klippen kann man tolle exotische Pflanzen entdecken. Zoologen und Biologen kommen also hier ganz und voll auf ihre Kosten. Gut, dass wir unser Fernglas dabei hatten.

























Der Dorfkern erstrahlt mit seinen kleinen, niedrigen weiss gekalkten Häusern, die alle einheitliche rote Türen und Fensterläden haben. Jedes Jahr werden die Häuser mit weissem Kalk neu angestrichen, damit die typische Note des Alentejo erhalten bleibt. Das Auge kann sich gar nicht satt sehen.














Auch kulinarsich kamen wir unsere Kosten. Genau in Porto Covo habe ich ich damals "Perceves" gegessen.. Die deutsche Übersetzung lautet "Entenfüsse", tatsächlich haben Perveces aber nichts mit Enten zu tun, sondern sind eine Meeresfrucht.



Diesmal waren es keine Perceves, aber dafür eine leckere "Feijoada de Búzios" (Bohnengericht mit "Muscheln"). Ein sehr leckeres, aber sehr sättigendes Gericht -für den Sommer nicht unbedingt empfehlenswert - zu der aktuellen Jahreszeit durchaus vertretbar.













Zur  Ilha do Pessegueiro konnten wir leider nicht besuchen, da die Bootsfahren nur im Sommer stattfinden. Die Insel bietet zusätzlich sehr gute Bedingungen für die Sportfischerei und das Surfen.

Der portugiesische Sänger Rui Veloso erzählt in einem Lied von einer unglücklichen Liebe, die ein Ende auf dieser Insel gefunden hat.

Mit dem Wetter hatten wir einen Riesenglück. Während im Norden Portugals gestürmt hat, konnten wir nach einem langen Spazier- und Strandtag auf der Terrasse unserer Unterkunft den Abend ausklingen lassen.

Viel zu schnell ist der kurze Urlaub zu Ende gekommen. Mit neuer Energie, gesunden roten Wangen und innerlichen Frieden haben wir uns von Porto Covo verabschiedet.

Alentejo ist ein wunderbares Ziel, um einfach nur die Seele baumeln zu lassen und das haben wir getan.

Seid herzlichst gegrüsst,
Eure Annie


1 comment:

  1. Olá Ana !
    Que lindas fotos ! Este vosso fim-de-semana deve ter sido uma delicia !
    Beijinhos cá de casa !
    Anabela

    ReplyDelete